www.rhoenrad-ladenburg.de

LSV-Ladenburg, Abteilung Turnen

#
Startseite Rhönradgruppe Training Rhönradturnen Wettkämpfe Veranstaltungen Links_extern Kontakt_Impressum

2019

► Gaumeisterschaften

            29.03.2019, Schwaigern


Vier Mal Gold für Ladenburger Rhönradturnerinnen


Die alljährlichen Gaumeisterschaften fanden am 29. März in Schwaigern statt. Es traten 22 Turnerinnen und Turner in den verschiedenen Altersklassen an.

Die Jugendturner/innen begannen den Wettkampf, gleich danach ging es mit den jüngsten Teilnehmern weiter. Da sie ihre Küren vor den Kampfrichtern und Publikum präsentieren mussten war die Aufregung doch groß.

In der Altersklasse 7-8 Jahre erturnte sich Philine Kunze den ersten Platz. Liana Bajramovic startete in der AK 9/10 und belegte ebenfalls Platz Eins.  Die Goldmedaille in der AK 11/12 gewann Marie-Lou Pfründer. Auch Nele Pfründer (AK13/14) holte sich mit Punktvorsprung den Sieg. In der AK 15/16 gingen die ersten Plätze nach Schwaigern. Nathalie Spilger wurde fünfte, Olivia Homberg belegte Platz sieben, gefolgt von Sofia Theeuwes auf Platz acht.



#top

► Badische Pokalwettkämpfe

            06.04.2019, Wilferdingen

60 Rhönradturnerinnen und -Turner aus den badischen Rhönradvereinen traten im Kür-1-Kampf in den verschiedenen Altersklassen an. Außerdem durften die Kinder von 7-12 Jahren ihre Abzeichen in Sprung und Spirale ablegen, ab 13 Jahren darf zusätzlich eine Spiralekür oder ein Sprung geturnt werden.

Als jüngste Turnerin trat Philine Kunze an und gewann den Pokal in der Altersklasse 7-8 Jahre. Liana Bajramovic turnte in der AK 9/10 eine sehr schöne Kür und erhielt dafür die Silbermedaille. Mit o,8 Punkten Vorsprung erreichte Nele Pfründer in der AK 13 den ersten Platz und durfte ebenfalls den Pokal mit nach Hause nehmen.  Sofia Theeuwes trat in der AK 15 und landete mit etwas Pech auf Platz sieben. Nathalie Spilger (AK 16) gewann mit nur einem Zehntel Abstand die Bronzemedaille. Die letzte Kür des Tages turnte Nils Kühlwein (AK 15/16männl.) und sicherte sich Platz Eins. Somit ging noch ein dritter Pokal nach Ladenburg!


► Baden-Württembergische Pokalwettkämpfe im Partnerturnen

            23.11.2019, Haubersbronn

Vier Rhönradturnerinnen der Ladenburger Sportvereinigung traten am 23.11.19 bei den Paarturnwettkämpfen in der Disziplin Partnerturnen an. Hier turnen zwei Sportler gemeinsam in einem Rhönrad, die Choreographie muss zur Musik passen.

 In der Altersklasse 12-14 Jahre nahmen Nele Pfründer und Eva Steinheiser das erste Mal teil und erhielten für ihre Kür die Silbermedaille. Nathalie Spilger und Lea Prax erzielten in der Altersklasse 15-18 Jahren den ersten Platz!



► Deutschland-Cup

            09.-10.11.2019, Bielefeld

Am neunten und zehnten November fand in Bielefeld der 22. Deutschland-Cup im Rhönradturnen statt. Hierfür haben sich jeweils die zwei besten Turnerinnen und Turner je Altersklasse aus den verschiedenen Landesturnverbänden qualifiziert.

Aus 12 Landesturnverbänden reisten 186 Teilnehmer an. Am Freitagabend bestand bereits die Möglichkeit sich einzuturnen und die Konkurrenz kennenzulernen. Nils Kühlwein von der Ladenburger Sportvereinigung startete für den Badischen Turnerbund in der AK 15/16. Er erreicht mit seiner Kür Platz acht.


► Nikolaus-Cup

            01.12.2019, Stuttgart

Am ersten Advent traten 14 Rhönradturnerinnen und -turner der Ladenburger Sportvereinigung beim Nikolaus Cup in Stuttgart-Feuerbach an. 60 Teilnehmer aus 7 Vereinen kämpften um die begehrten Treppchen-Plätze.

Marlene Chrustowski und Siri Fleckenstein turnten ihren ersten Wettkampf in der Anfängerklasse. Marlene wurde mit ihrer Kür Siegerin und Siri schaffte es auf Platz zwei.

In der Altersklasse 7/8 erturnte sich Philine Kunze Platz Eins. Auch Liana Bajramovic siegte mit 2,25 Punkten Vorsprung in der AK 9/10. Marie-Lou Pfründer wurde zweite, dicht gefolgt von Zari Hertel auf Platz drei (beide AK11/12).

Eva Steinheiser konnte ebenfalls mit ihrer Kür überzeugen und gewann den ersten Platz. Nele Pfründer wurde vierte, Lea Prax landete auf Platz fünf (AK 13/14). In der AK 15/16 belegt Olivia Homberg den zweiten Platz und Sofia Theeuwes wurde dritte.

Ebenfalls ihre ersten Wettkämpfe turnten Daniela Weber und Anne Buhrow in der Erwachsenen-Klasse. Daniela wurde vierte, Anne belegte Platz sieben.

Nils Kühlwein trat im Zwei-Kampf an. Hier wird zur Gerade Kür noch ein Sprung über das Rhönrad geturnt. Er konnte den vierten Platz erzielen.